IGBCEComix



Für die Vertrauensleutewahlen im Herbst 2008 zeichnete ich folgende Figuren um damit Plakate zu gestlteten.







Am 13. 08. 2005 fand in Brunsbüttel eine Demonstration der Industrie Gewerkschaft Bergbau Chemie ( IG BCE )
gegen die von CDU + FDP geplante Besteuerung der Nacht,-Sonn-und Feiertagsarbeit statt.
Für die Ortgruppe Heide / Hemmingstedt getsaltete ( und "bastelte" ) ich einige Umhänge-Schilder




Die folgende Kurzgeschichte entstand im November 2004 auf dem 4 Wochen Grundseminar der
( IG BCE ) Energie in Haltern ( NRW ).
Der Comic ( im Orginal DIN A4 ) wurde auf Folie gezogen und mittels Projektor auf eine Plane,
die an die Wand gespannt war geworfen. Nun konnte der Comic auf eine Größe von 3 x 5 Metern nachgezeichnet werden.
Der Comic war sozusagen "der rote Faden" um auf eine Veranstaltung hinzuweisen.
Er wurde auch auf auf DIN A 3 vergrößert und diente als Plakat, außerdem kopierten ihn die Kollegen in Einladungen hinein.
Besonderer Dank den Teilnehmern des 4 Wochen Seminar ( 08. Nov. - 03. 12. 2004 )!




Diese Kurzgeschichten entstanden für die Gewerkschaft ab März 2005.
Weitere Kurzgeschichten sind in Planung und werden dann ebenfalls hier zu sehen sein.

12
1 und 2 sind zum Thema "betriebliche Bündnisse" und was wirklich dahinter steckt.

3
3 thematisiert die Tarifverhandlungen = den Verhandlungsmarathon!

4
4 zeigt was bei den Konzepten von Ökonomen wie Prof. (Un-)Sinn und ihrer Konservativen Jünger rauskommt.

56
5 und 6 sollten auf eine Veranstaltung der IGBCE zum Thema Langzeit / Lebensarbeitskonten hinweisen.

78
7 und 8 sind die Rückseite für eine Einladung zu einer Bildungsveranstaltung zum Thema
Bildungspolitik. Bei Nr. 7 habe ich zum den Text mit Hilfe ses PC eingefügt.